Gründer-Beratung für den erfolgreichen Start ins Geschäftsleben

posted am: 26 Juli 2019

Wer sein eigenes Geschäft aufbauen möchte, sollte dies nicht völlig planlos tun. Die passende Strategie muss her. Doch wo kann man Hilfe und Beratung bekommen, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß?

Die Gründer-Beratung ist über verschiedene Wege erhältlich. Insbesondere die Arbeitsagenturen bieten regelmäßige Sprechstunden für interessierte Gründer an. Der Schritt in die Selbstständigkeit ist ein großer Schritt mit einigen Konsequenzen für die eigene Zukunft? Insbesondere im Bereich der Sozialversicherung ergeben sich nach der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit erhebliche Änderungen. Doch was gibt es hier eigentlich zu beachten und welche Dinge müssen bezüglich des Steuerrechts berücksichtigt werden? Alle diese Fragen beantwortet die Arbeitsagentur in ihren Sprechstunden. Aber nicht nur die Beratung kann hier in Anspruch genommen werden, sondern auch die Vermittlung zu weiteren Beratungsangeboten ist möglich. Zu diesem Zweck werden sogenannte Vermittlungsgutscheine ausgestellt. Ein solcher Schein berechtigt zur Inanspruchnahme einer kostenlosen Gründer-Beratung bei ausgewählten externen Anbietern. Die Beratung findet in vielen Fällen als Einzelgespräch statt und bieten den Teilnehmern einen hohen Mehrwert.

Woran erkennt man eine gute Gründer-Beratung wie Kiwi Consulting GmbH & Co. KG?

Eine gelungene Gründer-Beratung nennt zunächst alle Risiken und Chancen der Selbstständigkeit. Welche Kosten fallen für den Betrieb an? Welche Ausrüstung vor allem im Bereich technischer Geräte wird benötigt? In einigen Fällen haben sich die Gründer noch gar nicht mit diesen Themen beschäftigt und sind nicht selten überrascht, wie umfangreich bestimmte Anschaffungen sein können. Die Beratung klärt entsprechend auf und gibt gute Hinweise, wie man bei der Anschaffung entsprechend gezielt vorgehen kann.

Welche konkreten Inhalte werden aber nun besprochen und was ist das Ziel?

Am Anfang steht ein konkreter Plan. Es muss zunächst eine Geschäftsidee formuliert werden. Wie gewinne ich Kunden? Welche Preise sind momentan am Markt üblich? Diese Fragen beinhalten auch eine explizite Analyse des Standortes. Welche klimatischen Bedingungen herrschen am Standort und wie ist die Einkommenssituation? Sicherlich wird es schwierig werden mit einem mobilen Eiswagen an einem Standort mit eisiger Kälte erfolgreich zu werden. Ein Geschäft mit Schmuck und teuren Modeartikeln wird sich wiederum in einer Gegend mit hoher Arbeitslosigkeit nur sehr schwer behaupten können. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach dem verfügbaren Kapital! Habe ich genügend eigenes Kapital oder wird die Beschaffung von Fremdkapital nötig. Welche Umsätze müssen zunächst erzielt werden, um alle Kosten zu decken. Ab welcher Umsatzhöhe erzielt man überhaupt einen Gewinn? Welche Versicherungen werden benötigt und was passiert bei längerer Krankheit oder Urlaub mit dem Betrieb? Die Planung der Selbstständigkeit wirft eine beachtliche Menge an Fragen auf. Aus diesem Grund, sollte zunächst ein ausgeklügelter Plan erstellt werden, welcher später in die Praxis umgesetzt wird und jede Menge Erfolg verspricht.

Teilen

Die Welt der Beratung

Wir machen alle Fehler und brauchen Hilfe, zumindest dann und wann, wenn wir es vor uns zugeben. Doch was tun, wenn Sie das Gefühl haben Fehler zu machen und die Ursache nicht finden? Sie rufen jemanden, der für Problemlösungen geschult wurde. Natürlich hilft es auch, wenn man in die direkten Abläufe nicht involviert ist, für die Problemlösungen generiert werden sollen. Das Thema Beratung hat mich immer interessiert. Menschen, die anderen helfen Probleme zu lösen. Es sind sehr unterschiedliche Probleme, zu denen beraten wird. Ein paar von den Themen, die besprochen werden, sind Personalfragen, Ingenieurleistungen oder Wirtschaftsprüfungen. Was ich zusammengetragen habe, möchte ich mit euch teilen.

Kategorien

letzte Posts